Bitte unterstützen Sie meinen Blog per PayPal-Überweisung. Vielen Dank.

Mittwoch, 9. März 2016

Kärntner Kasnudeln bitte ohne Grammln!

Nach langer Zeit raffte ich mich wieder mal auf, um meine geliebten Kärntner Kasnudeln zu machen. Eigentlich dauert die Zubereitung eh nicht lange, aber man hat dauernd das Teigausrollen im Kopf, und das Krendeln. Letzteres muss ja auch so gemacht werden, sollen es originale Kärntner Kasnudeln nach Omas Art sein. Apropos: In Oberkärnten wird die Fülle mit mehr Kartoffeln als Topfen zubereitet, in Mittelkärnten ist der Anteil in etwa derselbe, dafür ist in Unterkärnten die Kasnudel – wie zum Beispiel in Klagenfurt – fast oder ausschließlich nur mit Topfen gefüllt. Ach ja, liebe Gastwirte und Köche: Lasst die Finger davon, die Kasnudeln mit Grammln (Billigsdorfervariante) zu servieren! Schmeckt urgrauslich, und man verspürt plötzlich einen Würgdrang. Einfach klein gewürfelten Speck anrösten, und darüber. Fertig. Wer Kärntner Kasnudeln mit Grammln anrichtet, hat sich vom Originalrezept in etwa soweit entfernt, wie ... dieser Satz von einem sinnvollen Ende.

Kärntner Kasnudeln bitte ohne Grammln – dafür mit Speck!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen