Bitte unterstützen Sie meinen Blog per PayPal-Überweisung. Vielen Dank.

Donnerstag, 26. Februar 2015

Das geheime Zirkeltraining der Hefebakterien

Das Leben eines kaltgeführten Germteiges ist ein Spezielles. Noch in der ersten Nacht döste meine zukünftige Pizza-Unterlage im Kühlschrank ohne sichtbaren Mucks vor sich hin. Aber am zweiten Vormittag traute ich meinen Augen nicht: Mein Teig war aufgewacht, und hatte sich auf die Socken gemacht. Dabei wurde gar nicht übermäßig viel Hefe verwendet, auf einen Kilo Mehl cirka 20 Gramm. Wenn es den Hefebakterien zu kalt wird, beginnen sie offenbar ein geheimes Zirkeltraining. What shalls! Ein kaltgeführter Pizzateig eignet sich optimal für eine Aufbewahrung, und kann bei gut gekühltem Zustand über einige Tage lang verwendet werden. Sofern er sich nicht zu weit vom Kühlschrank entfernt hat, und für seinen Herrn außer Rufweite ist. Wie etwa einmal bei meiner Großmutter, als er sich bereits über das Balkongeländer drüber weg gemacht hatte. So far, so good, so what!

Servas die Madln, was gibt es Neues ...

Ausgespäht und drübergelappt.

Und dieser Anblick erwartete mich beim Öffnen des Kühlschranks.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen