Bitte unterstützen Sie meinen Blog per PayPal-Überweisung. Vielen Dank.

Freitag, 7. März 2014

Mit dem Licht schreiben

Kürzlich habe ich mit einem Meisterfotografen ein kurzes Gespräch gehabt, und er meinte auf die Frage, was das Wichtigste beim Fotografieren sei, wie aus der Pistole geschossen: "Das Licht!" Ja, nicht von irgendwoher kommt es, dass das aus dem Griechischen stammende Wort "Photographie" ursprünglich eigentlich "mit dem Licht schreiben" bedeutet. Wer selbst schon mal versucht hat, (halbwegs) gute Produktfotografie zu betreiben, wird um eine sinnvolle Beleuchtung nicht herumkommen. Und seien es auch nur zwei Baustrahler (je 400 Watt) mit zwei weißen Regenschirmen (um die Härte aus dem weißen Licht zu nehmen), die man dann - so wie ich - im Wohnzimmer nach Bedarf schnell aufbauen kann. Für kleine Produkte kann auch leicht eine Fotobox hergestellt werden. Auf DaWanda gibt es eine ausführliche Anleitung dafür. Klick hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen