Bitte unterstützen Sie meinen Blog per PayPal-Überweisung. Vielen Dank.

Freitag, 31. Oktober 2014

Glitzerndes Weiß unter blauem Himmel

Jetzt war es also soweit, der erste richtige Schnee ist gefallen. Auf den Bergen teilweise über einen Meter, und auch bei uns im Tal hat es manchmal etwas gestöbert. Nach zwei Tagen lichten sich nun die Nebel, und der blaue Himmel mit dem glitzernden Weiß kommt zum Vorschein. Und das kurz vor dem Wochenende, Herz, was willst du mehr! PS: Die beiden Bilder habe ich von unserem Balkon aus aufgenommen ...

Schnee in Tirol, ...

... wie in diesem Fall in Landeck.



Dienstag, 28. Oktober 2014

Kaffeekanne "Wilma"

Bei einem Altwarenhändler in Innsbruck gesehen – und flugs gekauft. Dieses schöne Stück wollten wir euch nicht vorenthalten, es ist eine "Thomas Germany"-Kanne, also kein Retro-Produkt, sondern ein echter alter Gegenstand mit natürlichen ;) Gebrauchsspuren. Auch dem Herrn links scheint die Kanne zu gefallen. Mehr Bilder von "Wilma" gibt es auf unserem DaWanda-Shop ... hier gehts lang ...

Kaffee-Kanne "Wilma" – ein Thomas Germany-Produkt.


Sonntag, 26. Oktober 2014

Große Scheckkarten-Erinnerung

Damals in der Fachhochschule Hagenberg. Bei einem abschließenden Fest im Stammlokal wurde dieses Bild geschossen, es zeigt mich (l.) mit einem Freund, mit dem ich späterhin vorhatte, ein Kabarett in diesem örtlichen Lokal aufzuführen. Alles war bereits arrangiert: Folder, Plakate, Inhalt (Nicht-Inhalt) des Stücks, Ort, Zeit und die Höhe des Eintrittsgeldes (damals noch Schilling). Offiziell kam das Stück allerdings nie zur Aufführung, inoffiziell war es durch gute Beobachter und stille Besucher im Gasthaus zum "Frepp" aber manchmal zu erleben. Viele Jahre später gestaltete ich diese großformatige Collage mit dem Namen "Große Scheckkarten-Erinnerung".

Große Scheckkarten-Erinnerung (ca. 100x80), Collage.

Freitag, 24. Oktober 2014

Inns'wurscht – Graffity made in Tirol

Kürzlich haben wir dieses Graffity in Innsbruck in der Nähe der Eisarena gesehen – offensichtlich macht sich bei manchem Einwohner der Landeshauptstadt ein Gleichgültigkeitsgefühl breit. Hoffentlich nicht wegen der momentanen Landesregierung ... PS: "Inns" heißt auf tirolerisch "uns" (eigentlich: "ins").

Innsbruck – Inns'wurscht?

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Sonnenuntergang in Klagenfurt

Gut eingefangen hat Frau Khandro diesen Sonnenuntergang in Klagenfurt, wobei die Sonne dort wo der Wörthersee liegt unterzugehen scheint. Es war ein feiner Oktober, und auch unsere Besuchsfahrt in Kärnten mit abschließenden Abstecher in Obertilliach war von wunderschönem Herbstwetter begleitet. Jetzt aber ist es offensichtlich vorerst genug mit dem Sonnenanbeten, denn in Tirol steht der erste Wintereinbruch am Programm – mit Schneefall bis auf 800 Meter. Wir werden wohl die ersten Flocken in Landeck vor unserer Wohnung begrüßen dürfen.

Wow, was für ein stimmungsvoller Sonnenuntergang über den Dächern von Klagenfurt.

Links ganz im Hintergrund ist ein Teil vom Gebirgszug der Karawanken zu sehen.

Die Erhebung rechts neben der Sonne ist das Kreuzbergl.

Montag, 20. Oktober 2014

Im Wasser verschwanden die Spuren

Kürzlich am Inn: barfuß ins Wasser – ist dieser Zweibeiner vielleicht am anderen Ufer wieder herausgestiegen?


Samstag, 18. Oktober 2014

Indisches Naan-Brot – selbst gemacht

Es ist einfach herzustellen und schmeckt köstlich – man muss sich bei der Zubereitung nur etwas Zeit geben: Das indische Naan-Brot ist eine äußerst schmackhafte Form eines frisch gebackenen Brotes. Wir haben dazu dieses Rezept aus dem Internet probiert. Allerdings haben wir es etwas verändert, und je ein Drittel Weizen-, Dinkel- und Einkornmehl verwendet, und nahmen statt normalen Backpulver das gesündere Weinstein-Backpuler, und außerdem bei der angegebenen Menge von Hefe nur die Hälfte. Wichtig beim Herausbacken in der Pfanne: Es muss rasch gehen, das heißt, die Pfanne muss ziemlich heiß sein. Wir haben den (sehr dünn ausgerollten) Fladen cirka 60 Sekunden auf beiden Seiten gebacken. Um in den vollen Gaumengenuss zu kommen, sollte das Brot noch heiß verzehrt werden. Als "Füllung" verwendeten wir eine Art Taco-Füllung aus Rindfleisch, und gaben frischen Blattsalat, Joghurt, Tomaten und Mais dazu.

Indisches Naan-Brot – selbst gemacht.




Donnerstag, 16. Oktober 2014

Ein Baumhaus mitten in der Stadt

Dieses Baumhaus ist mir kürzlich beim Spazierengehen untergekommen. Es liegt mitten in der Stadt bei uns in Landeck, und weist als Besonderheit auf, dass die Aussichsplattform mitten um die Fichte herumgebaut wurde. Wie ich finde: meisterlich.

Ein Baumhaus mitten in der Stadt.


Dienstag, 14. Oktober 2014

Neue Bilder von unseren Blumenampeln

Liebe Freunde von Blumenampeln! Wir haben von unseren vier "Makramee Natura"-Blumenampeln neue Bilder geschossen, und diese online gestellt. Unten seht ihr je ein Pic davon. Alle Bilder (und nochdazu in höherer Auflösung) könnt ihr auf unserer Facebook-Seite in den Alben ansehen. Bestellen könnt ihr diese Blumenampeln natürlich wie immer in unserem DaWanda-Shop! PS: Sollte eine von diesen vier Ampeln vorübergehend nicht erhältlich sein, bitte ich um etwas Geduld – dann nämlich wurde jene gerade verkauft, und wir sind beim Herstellen einer Neuen ;)

Makramee Natura I

Makramee Natura II

Makramee Natura III

Makramee Natura IV


Samstag, 11. Oktober 2014

Innsbruck an einem Septembertag

Innsbruck an einem herbstlichen Nachmittag. Die Sonne beleuchtet im Hintergrund die Nordkette, aufgenommen wurde das Bild in der Maria-Theresien-Straße. Mittlerweile ein seltenes Motiv von mir, da ich kaum mehr in der Tiroler Landeshauptstadt bin.

Innsbruck an einem Septembertag.

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Ein Glucken ohne Glucken auf der Türe

Kürzlich auf unserer Haustüre gesichtet: ein Glucken, der zur Familie der Schmetterlinge zählt. Dieses Exemplar eines Nachtfalters habe ich mindestens drei Tage lang am selben Fleck beobachtet. Das ist aber noch gar nichts. Bei uns im WC hängt ein Nachtfalter schon seit eineinhalb Jahren auf der Decke am gleichen Platz ...

Ein sogenannter "Glucken".

Sonntag, 5. Oktober 2014

Kartoffel-Gemüse-Auflauf aus dem Internet

Dieser Kartoffel-Gemüse-Auflauf hat uns sehr geschmeckt, wir stellten ihn nach einem Rezept aus dem Internet her. Für die Vorbereitung kann man sich etwas Zeit lassen, ich habe das Gemüse nach dem Kochen des Geschmacks wegen in Butter ein wenig angebräunt.

Unser Kartoffel-Gemüse-Auflauf schmeckte uns sehr gut.



Samstag, 4. Oktober 2014

Kürzlich bei einer Kosmetik-Behandlung

Volles Programm hieß es bei einer Kosmetik-Behandlung in der Wirtschaftskammer unserer Stadt. Ich ließ mich peelen und schrubbeln und und und ... das Ganze ging im Zuge eines Kurses über die Bühne, bei dem die Absolventinnen auch jede Menge an Praxis einholen mussten. Übrigens: An diesem Vormittag war ich der einzige männliche Vertreter, aber sonst sollen das gar nicht so wenige sein, die auf ihre "Beauty" achten, hieß es. PS: Mehr Bilder dazu (dieses ist ein Selfie, als ich kurz mal unbeaufsichtigt war)seht ihr auf meiner Facebook-Seite ...

Keine OP-, sondern eine Kosmetikliege ...



Mittwoch, 1. Oktober 2014

Landeck in der Abenddämmerung

Ist zwar nicht wirklich Klasse die Aufnahme, weil spontan entstanden. Ich hab versucht einen Eindruck zu vermitteln, wie Landeck in der Dämmerung aussieht - und das bei einem der wenigen Schönwetter-Abende in diesem Sommer. Aufgenommen wurde das Foto aus einem Fenster vom Schloss Landeck in Richtung Norden zum Außerfern. Dort, wo ein kleines Wölkchen aufsteigt, liegt die Parseierspitze.